Bin ich hochsensibel?

Hochsensibilität Ja oder Nein? Für viele Menschen ist es die Antwort auf viele Fragen. Von klein auf spüren viele, dass sie anders sind. Unangepasst, empfindsamer, vielschichtigeres Innenleben.

Auch für starke Verspannungen und Allergien kann Hochsensibilität der Grund sein. Viele Burn Out Gefährdete sind hochsensibel.

Erkennen kann man die HSP (Highly Sensitive Person) an etlichen Merkmalen.

Jetzt sei doch nicht so sensibel. Fiel dieser Satz schon das eine oder andere Mal? Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass auch Sie zu dieser Personengruppe gehören. Etwa ein Sechstel der Menschen gehört ebenfalls dazu.

Dies kann sich in den verschiedensten Bereichen bemerkbar machen. Sei es, dass man scheinbar grundlos bei einem gehörten Satz einer Filmszene in Tränen ausbricht, sei es, dass man der beste Zuhörer für seine Freunde ist, sei es, dass man sich noch sehr lange an Gesagtes und bestimmte Situationen erinnert und dies einen oft Tage-, wenn nicht Wochenlang beschäftigt, sei es, dass man keine Menschansammlungen mag. HSP sind auch sehr oft kreativ. Einerseits ist dies ohnehin ein Merkmal der Hochsensiblen, dabei ist es unerheblich, ob es sich um Malerei, Musik machen, Schriftstellerei oder um z.B. Spieleentwicklung handelt. Weil sie auch mit starrer Hierarchie nicht wirklich gut auskommen, findet man diese Menschen ebenfalls oft in kreativen Berufen.hochsensibelThumbnail.png

Sie können sich in andere Menschen hineinfühlen, ihre Empathie ist außergewöhnlich groß. In Beziehungen fühlen sie mehr als ihr Partner, dasselbe gilt leider dann auch bei Liebeskummer und Trennungsschmerz. In beruflicher Hinsicht gelten die HSP als sehr gewissenhaft, perfektionistisch – jedoch fühlen sie sich leicht gestresst, wenn sie viele verschiedene Aufgaben gleichzeitig erledigen sollen, wobei dies noch unter Beobachtung nochmal zusätzlichen Stress bedeutet. Auch wenn die meisten von ihnen eine hohe Intelligenz besitzen, wird ihnen das früher oder später zuviel werden, es ist dann bald ein Berufswechsel oder ein Zusammenbruch absehbar

Ihre Interessen sind sehr vielfältig, ihre Persönlichkeit oft widersprüchlich, – weil man die Hochsensiblen in keine Schublade pressen kann, sind sie sehr interessante Menschen. Tiefergehende Gespräche lieben sie, übers Wetter zu reden überlassen sie liebend gerne anderen. Auch mit Lügen können diese Personen sehr schlecht umgehen. Ebenso mit Intrigen. Dennoch können sie ein Weilchen zusehen, doch selbst diesen Menschen kann dann mal der Kragen platzen, so dass selbst sie mal ausrasten.

Eine weitere Besonderheit ist, wenn eine hochsensible Person Hunger hat,- Achtung! In Deckung!! Da verstehen sie keinen Spaß! Am besten so rasch wie möglich etwas zu essen geben und die Situation wird sich im Nu beruhigen 🙂

Viele der HSP haben den sogenannten 6. Sinn – doch auch in abgeschwächter Form wissen sie, wenn sie einen Raum betreten, dass es zuvor Streit gegeben hat. Energie können sie sehr gut verspüren. Leider ist dies jedoch auch der Grund, warum sie lernen müssen, sich abzugrenzen. Damit sie ihre eigene Energie auch wieder auftanken müssen, brauchen sie öfter als andere Menschen einen Rückzugsort. Gerne auch in der Natur, wo sie Ruhe finden und ihr Harmoniebedürfnis stillen können.

In meinem YT Video habe ich nun 25 Punkte angeführt, wie man hochsensible Menschen erkennen kann. Je mehr Punkte zutreffen, umso mehr..hochsensibel ;-)^^

Falls euch das interessiert, hier gehts zum Video: Klick: Check Hochsensibel ja oder nein 

Konntet ihr euch erkennen? Oder kennt ihr jemanden, der hochsensibel ist und wie geht ihr damit um. Über eure Erfahrungen in den Kommis würde ich mich sehr freuen.

❤ ❤ ❤

 

Advertisements

35 Gedanken zu “Bin ich hochsensibel?

  1. War logisch dass ich mich darin klar wiedererkenne. Die grösste Stärke und gleichzeitig auch die grösste Schwäche. Abgrenzen, auch immer so ein Thema. Ein einziger, gut gemeinter Rat z.b., kann mir den ganzen Abend versauen, macht einfach die Stimmung kaputt.

    Gefällt 1 Person

      • „ewig lange nachhängen“ – worst fact.
        Man hat sich das ja nicht ausgesucht. Es sind meist Entscheidungen, am liebsten würde ich gleich wieder gehen, wenn ich merke, die Stimmung ist an einem Ort zu aufgeladen. Dann kommt der Gruppendruck, man kann ja die anderen nicht im Stich lassen etc. etc.
        Aber ist halt so. Ab dem Zeitpunkt, an dem die Harmonie gestört ist, frisst es einem den Akku innerhalb kürzester Zeit komplett leer. Und wenn er leer ist, dauert es mehrere Tage um ihn wieder aufzuladen. Seelen-Reparatur in der Einsamkeit, hunderte Gedankenstränge, Kreise, Kreise, Kreise.
        Bis zu dem Punkt an dem die Ladeanzeige erlischt und man wieder wie ne Eins dasteht.
        Es gibt eigentlich nur wenige Taktiken gegen diesen Ablauf. Auch wenn es weh tut, oft hilft nur, einfach Anlässe, Events, etc. aus zu lassen, vor allem dann wenn der Akku schon geschwächt ist.
        Gemein: die dauerhafte Harmoniegarantie gibt es nirgends. Oder doch ? Ich suche immer noch danach *lach*
        Glg Joe

        Gefällt 1 Person

        • Dauerhafte Harmoniegarantie..ja, das wärs!! Denke nicht, dass es dafür eine anhaltende Lösung gibt. Eventuell, wenn man nicht mehr viel mit anderen Menschen zu tun hat (was ich im Moment gerade mehr oder weniger praktiziere), ok, Nachrichten müssten dann auch weg..Zeitungen lese ich seit Jahren nicht mehr..den News in den Medien kommt man aber leider ohnehin nicht ganz aus..seltsamerweise bin ich immer informiert..hmm…wünsche dir einen traumhaften und entspannten, schönen (bei uns^^) Feiertag ❤ Glg Herta

          Gefällt 1 Person

          • Einen schönen guten Morgen Herta ! 😀
            Ein neuer Tag beginnt. Noch sind wir hier im Irdischen und haben da keine andere Wahl als das Beste aus unserer Situation zu machen. Gestern habe ich wieder mal lange darüber nachgedacht, was den eigentlich der Sinn dieses Lebens ist und ich komm nicht drauf ! Echt jetzt, es bleibt mir ein Rätsel.
            Man kann sich für dies oder jenes einsetzen, dies oder das glauben, aber das alles macht aus einer paradiesischen Betrachtungsweise heraus keinen Zweck.

            Es bleibt irgendwie Popcorn-Kino auf das man nur begrenzten Einfluss hat. Sich den Film bis zum Ende angucken, mal sehen, ob der wenigstens in der zweiten Lebenshälfte noch ein paar Happy-Momente bereithält. Es ist momentan sehr dürftig – meist kommt gerade mal ein einziger Tropfen Leben vom Himmel, ein paar Minuten, vielleicht bestenfalls wenige Stunden Freude und dann ist wieder für mehrere Wochen Schluss.

            Lustig irgendwie, genau wie das Wetter, kein Regen weit und breit 😂

            Wir werden gemartert hier ! 😂😂

            Hoffe Du hattest einen schönen Feiertag 🙂

            Liebe Grüsse Joe 🍀🌼🍀

            Gefällt 1 Person

          • Hallo lieber Joe, danke für den Kommi mit deinen sehr offenen Gedanken. Der Sinn des Lebens, ..den kenne ich auch nicht. Kennt den irgendjemand? Ja, man kann Gutes tun, man kann auf die Auffahrt in den Himmel glauben oder ins Fegefeuer, je nachdem, aber ansonsten…es IST einfach! Und eigentlich ist es auch egal. Sollten vielleicht einfach das Beste daraus machen. Und oft ist es alles andere als einfach. Popcorn Kino- auch ein schöner Begriff dafür 😀 gg – gefällt mir. Auch ich hoffe, dass es in meiner zweiten Lebenshälfte mehr wunderbare Momente geben wird. Auch hier war es sehr dürftig und trocken. Viele der Momente macht man sich aber auch selber bzw. die Einstellung dazu, bin auch hier am Umsetzen, aber eben auch nicht immer so leicht – Danke, mein Feiertag war ok, soweit, bin aktuell ja im Krankenstand, also im Moment alles ruhig und weniger stressig. Dir heute einen wunder-, wundervollen Tag mit zauberhaften Momenten° ❤ Auf dass es einmal zu einem Regenguss kommen möge 😀 Glg Herta

            Gefällt 1 Person

          • Hallo lieber Joe, danke für den Kommi mit deinen sehr offenen Gedanken. Der Sinn des Lebens, ..den kenne ich auch nicht. Kennt den irgendjemand? Ja, man kann Gutes tun, man kann auf die Auffahrt in den Himmel glauben oder ins Fegefeuer, je nachdem, aber ansonsten…es IST einfach! Und eigentlich ist es auch egal. Sollten vielleicht einfach das Beste daraus machen. Und oft ist es alles andere als einfach. Popcorn Kino- auch ein schöner Begriff dafür 😀 gg – gefällt mir. Auch ich hoffe, dass es in meiner zweiten Lebenshälfte mehr wunderbare Momente geben wird. Auch hier war es sehr dürftig und trocken. Viele der Momente macht man sich aber auch selber bzw. die Einstellung dazu, bin auch hier am Umsetzen, aber eben auch nicht immer so leicht – Danke, mein Feiertag war ok, soweit, bin aktuell ja im Krankenstand, also im Moment alles ruhig und weniger stressig. Dir heute einen wunder-, wundervollen Tag mit zauberhaften Momenten° ❤ Auf dass es einmal zu einem Regenguss kommen möge 😀 Glg Herta

            Wohl nicht, es kennt ihn niemand, zumindest nicht, so lange er lebt. *lol*
            Es IST einfach, exakt !!!. Möge der Regenguss kommen, das wünsche ich Dir nun auch 😀 😀 😀
            Viele Grüsse aus der Schweiz, Joe.

            Gefällt mir

          • Wohl nicht, es kennt ihn niemand, zumindest nicht, so lange er lebt. *lol*
            Es IST einfach, exakt !!!. Möge der Regenguss kommen, das wünsche ich Dir nun auch 😀 😀 😀
            Viele Grüsse aus der Schweiz, Joe.

            Gefällt 1 Person

          • Der Witz ist, solange man vom „draussen“ etwas erwartet, rausgeht und nach einer Belohnung sucht (wir wissen beide was gemeint ist) belohnt einem das Leben nur wieder mit neuen unlösbaren Aufgaben. Und dann denke ich, für was der ganze Aufwand, die Überwindung um dann am Ende des Sommers trotzdem gleich weit zu sein, wie letzten Sommer. Kann man sich dann halt auch sparen und gleich zu Hause bleiben, stimmt schon, am Ende bleibt einem nur das eigene Selbst. Vielleicht ist das ja auch gut so. LG Joe

            Gefällt 1 Person

          • Danke, dass du mich gerade zum Grinsen gebracht hast..im ersten Abschnitt…zum Schluss hört es sich etwas .hmm..depri an, aber es stimmt natürlich…also von meiner Warte aus, kann ich dir da nur recht geben und…! man befindet sich da in bester Gesellschaft, es kommen keine Widerworte (oder nur selten gg) und es geht einem einfach gut,..besser..ok, zumindest nicht schlechter – Glg Herta

            Gefällt 1 Person

          • 😀
            Ja, sorry, hört sich ein bisschen Depri an, i know. Hach, wir sollten uns ja positiv motivieren, gibt schon genug Dinge die einen runterziehen, also fangen wir mal mit 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀 an. Von jetzt an haben wir jeden Tag Glück. Unbedingt ! LG

            Bin auch in bester Gesellschaft, myself and i, kein schlechtes Team *hihi*

            Gefällt 1 Person

          • Also, wenn dieser Kommi nun nicht motiviert, dann weiss ich auch nicht.. 🙂 und weisste was? Hier auch für dich: 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀 😀 und ja, wir sind in aller-, allerbester Gesellschaft 😀 – Glg Herta

            Gefällt 1 Person

          • 😊😊😊 Da haben wir ja echt Schwein gehabt, damals im Himmel, bei der Seelenverteilung und nur das Beste vom Allerbesten geschnappt ! Und dafür bringen wir jetzt ganz viel 🍀 in die Welt. Gutes Gelingen ! 🙂 J^^

            Gefällt 1 Person

          • Moi, das hört sich jetzt extra toll an – dachte immer, als es damals zur Auftragsverteilung ging, dass ich da mit den Engeln betrunken unterm Tisch lag und nicht mehr wusste, was ich da unterschreibe… 😉 hihi 😂 – Danke, auch dir ein gutes, fantastisches Gelingen – 🍀🍀🍀

            Gefällt 1 Person

          • Moi, das hört sich jetzt extra toll an – dachte immer, als es damals zur Auftragsverteilung ging, dass ich da mit den Engeln betrunken unterm Tisch lag und nicht mehr wusste, was ich da unterschreibe… 😉 hihi 😂 – Danke, auch dir ein gutes, fantastisches Gelingen – 🍀🍀🍀

            Ganz bestimmt Hertchen, ganz bestimmt !!! 😂😂
            Mich haben sie da oben auch abgefüllt…
            *wink*

            Gefällt 1 Person

          • Weil das Kommentarfeld so weit unten ist, kopiere ich den Text oben, setze ihn hier unten wieder ein, damit ich es beim kommentieren lesen kann. Wenn der Kommi fertig ist, lösch ich den Text wieder und beim ersten Kommi hab ich das vergessen und auf senden geklickt, deswegen steht der drin *lol*

            Gefällt 1 Person

  2. Da hab ich auch bei vielen Sachen mich wieder erkannt, allerdings vertrage ich Kaffee seit jeher gut. Vor allem beim Perfektionismus hab ich heftig genickt, und den ausgeprägten Gerechtigkeitssinn hatte ich schon als Kind. Und ich träume auch schon immer farbig, ich dachte auch, das täten alle Menschen, bis mich mal jemand ganz erstaunt angeguckt hat, als ich von Farben in einem Traum erzählte und mir sagte, er träume nur schwarz-weiß! Auf Veränderungen reagiere ich unterschiedlich, manche gehen gut, manche so gar nicht, und ich bin auf jeden Fall harmoniesüchtig!
    Danke für die kleine Selbsterkenntnis, ganz liebe Grüße
    Monika.

    Gefällt 1 Person

    • Herta Beer schreibt:

      Guten Morgen und danke für den ausführlichen Kommi. Es müssen auch nicht bei jedem Menschen absolute alle Punkte zutreffen, aber bei einer hohen Trefferquote kann man dann schon davon ausgehen, dass man hochsensibel ist. Wie Pete in einem Kommi erwähnte, wäre es sonst auch bei Wikepedia gut beschrieben, stimmt. 🙂 Das mit den Träumen finde ich nun spannend, geht anscheinend allen Hochsensiblen so..auch in nem anderen Kommi wurde es hier erwähnt, mir ging es damals auch gleich, setzte auch voraus, dass es bei allen Menschen so war..nun, toll finde ich es auch, dass sich die HSP finden.. man ist sich eben ähnlich ❤ – Glg Herta

      Gefällt 1 Person

  3. Also bis auf drei Dinge konnte ich mich gut wiedererkennen. Ich vertrage Koffein; ich habe nicht soo viel Angst vor Veränderungen; ich weiss nicht, wie kreativ ich eigentlich bin …

    Ich verabscsheue Lügen und fühle mich in Menschenansammlungen und lauten, grellen Orten unwohl, fühle mich hinterher total ausgelaugtl Zu den anderen Punkten onnte ich auch spontan „Ja“ sagen …

    Gefällt 1 Person

    • Herta Beer schreibt:

      Hey, ja es gäbe noch weitere Punkte, wie z.B. ausgeprägter Gerechtigkeitssinn, sehr starkes Harmoniebedürfnis, detailreiche Wahrnehmung usw. bei mir ist das mit den Kaffee sehr unterschiedlich, in letzter Zeit vertrage ich es ziemlich schlecht, Veränderungen, nun ja, ich weiss, wenn ich nichts verändere, dann geschieht es von aussen 😉 und bei dir kann ich definitiv sagen, dass du kreativ bis ❤ und von den anderen Punkten her, scheinst du auch eine HSP zu sein ❤ – Glg Herta

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s