Paletten Sofa selber machen DIY

Haben Sie schon einmal Möbel selbst gebaut? Ich auch nicht! Ich spreche jetzt nicht von Möbel zusammen bauen, sondern konkret etwas Neues erschaffen.

Ich wagte den Versuch und baute aus Europaletten ein tolles und sehr bequemes! Sofa.

IMG_20190108_160709.jpg Aus einfachen, unbehandelten Paletten entstand ein einfaches Palettensofa 🙂

Ich muss gestehen, dass ich beim Zusammenschrauben Hilfe benötigte. Dafür war ich einfach zu schwach, wie es schien. IMG_20181227_125133.jpg

Holz abschleifen und anmalen. Zwei Paletten miteinander verbinden, so dass man eine Sitzfläche bekommt, eine dritte Palette wird als Rückwand angeschraubt. Dabei wird mit einer Bohrmaschine vorgebohrt. Danach kommen die Holzschrauben hinein. Hält bombenfest.

Da ich noch eine ältere, kleine Palette übrig hatte, wurde diese mein Seitenteil und ein altes Bambusrollo wurde dort die Verkleidung.

IMG_20190115_120131.jpgIMG_20190115_141714.jpgDieses wurde mit einem Handtacker befestigt. Innen auch noch etwas Bambus als kleine Ablage.

Räder drauf, dass ich nicht jedes Mal jemanden zu Hilfe holen muss, wenn ich sauber machen möchte 🙂

IMG_20190115_145825.jpg

Eine kleine Led Lichterleiste dazu. Diese wird zwischen den beiden Sitzpaletten angebracht.

img_20190116_140511

Palettenkissen drauf und fertig 🙂 Ich liiiiiebe es! ❤

Mittels der beigefügten Fernbedienung die Lichter leuchten lassen und schon kann man es sich auf dem Sofa gemütlich machen. Und ich bin total begeistert. Man sitzt und liegt extra gemütlich und ist urbequem 😀

Wer es ganz genau wissen möchte, kann es sich hier im Video ansehen 😀

Sofa Klick – selbstgemacht aus Paletten 😀

Günstig in der Anschaffung, individuell anpassbar, das Gefühl etwas Eigenes geschaffen zu haben und die Katzen lieben es außerdem. Und wenn sie hier sich mal austoben und kratzen möchten, aber bitteschön. Dann irgendwann einmal einfach eventuell kurz drüber geschliffen, vielleicht  Pinselstriche Farbe ausgebessert und gut is 🙂

Alles nun viel entspannter!

 ❤ ❤ ❤

Werbeanzeigen

24 Gedanken zu “Paletten Sofa selber machen DIY

  1. Moin Herta,
    ein Sofa aus Paletten ist mir so noch nicht begegnet. Und vor allem die `Lichtgestaltung´ finde ich toll!!!
    Ich kenne vor allem Tische aus Paletten und denke gerade darüber nach, mir etwas für den Garten zu bauen. Da wäre `ne ganze Sitzgruppe drin. Außerdem würde ich die ganzen Teile auf Rollen bauen, um das `Möbelrücken´ problemlos zu ermöglichen.
    Weiter so!!!
    LG
    Jürgen aus Loy (PJP)

    Gefällt 2 Personen

    • Danke dir ❤ Ging jetzt ziemlich rasch. Paletten Kissen kamen eine Woche vor dem Liefertermin und da ich gestern Handwerker im Haus hatte, hatte ich auch gleich Zeit das Video bzw den Blog Eintrag dazu zu machen. Glg ❤ Herta

      Gefällt mir

  2. Eine tolle Idee! Hast du gut gemacht, und dann der extra Pfiff mit dem Licht, dann findest du es auch im Dunkeln … 😉

    Wir haben auch schon mal mit dem Gedanken gespielt für draussen im Garten allerdings. Nur sind die Paletten, die wir haben nichts so schön. Mal sehen, die Pflanzen kommen erst dran …

    Hast du die Polster auch selbst genäht? Die sehen so massgeschneidert aus.

    Gefällt 1 Person

    • Guten Morgen liebe Birgit, danke dir 🙂 nein, die Polster habe ich nicht selbst genäht (nähen ist nicht so ganz meins). Hatte ich bestellt, aber auch nicht maßgeschneidert…also nicht extra, gibt dafür eigene Palettenkissen, Habe ich beim Video in der Infobox angeführt. Auch für Outdoor gäbe es spezielle Polsterung, damit der Regen abprallen kann 🙂 – Glg Herta

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s