6 Situationen, in denen ein Narzisst wütend wird

Situationen, in denen Narzissten wütend werden können:

  • Egal wie unerheblich oder unvernünftig es ist, wenn ein Narzisst seinen Willen nicht bekommt.
  • Der Narzisst wird an seine Unzulänglichkeit erinnert und wie er manipuliert und ausbeutet.
  • Wenn er kritisiert wird. Egal wie konstruktiv die Kritik auch ist und wie diplomatisch sie vorgetragen wird.
  • Wenn er gebeten wird, für seine Handlungen und Taten Verantwortung zu zeigen.
  • Wenn eine narzisstische Persönlichkeit ertappt wird, wie sie Grenzen verletzt und Regeln bricht.
  • Wenn man sie vor anderen Personen maßregelt, unerheblich ob Verwandtschaft, Kinder, Kollegen, Nachbarn, Menschen auf der Strasse.

 

Wie unterscheidet man narzisstische Wut von normaler Wut?

Der Narzisst wird unverhältnismäßig laut, aggressiv und unvernünftig. Er fühlt sich in seinem hochidealisiertem Selbstbild und seinem Ego verletzt. Doch seine Wut kann sich ebenso in Sarkasmus, eisiger Ignoranz, und stiller Vernachlässigung ausdrücken. Er ignoriert oder schafft passiv-aggressive Situationen. Zumindest ist er mit Sicherheit nie dafür verantwortlich (seiner Ansicht nach), er wird seine Schuldigen finden.

Und ja, es ist mir bewusst, dass es ein Krankheitsbild ist und in der Tat eine Persönlichkeitsstörung, doch den betroffenen Personen, welche mit einem Narzissten leben müssen, ist damit leider nicht geholfen. Jede Beziehung, in der es einem nicht gut geht, sollte gelöst werden.

Ich habe es zum Glück schon vor Jahren geschafft. Und mittlerweile bin ich dabei, alles bisher in meinem Dasein Erlebte, aufzuarbeiten. Möglicherweise wird es schriftlich festgehalten. Als ich darüber nachdachte, fiel mir auf, wie viele Narzissten es bis dato in meinem Umfeld gab. Es war wie ein roter Faden. Dieser wurde nun durchschnitten und um eine endgültige Heilung zu erfahren, muss ich in meiner Vergangenheit etwas zurück gehen. Angefangen in der Kindheit bis hin zu letzten Beziehungen und Freundschaften. Wird wahrscheinlich ein wenig dauern und es wird einiges wieder hochkommen. Dennoch habe ich das Gefühl, dass nun der Zeitpunkt gekommen ist, an dem ich das einfach tun muss.

Ich fand es auch spannend, wie alt ich erst werden musste, um vieles zu begreifen. Aber besser spät als nie!

❤ ❤ ❤

 

 

 

 

8 Gedanken zu “6 Situationen, in denen ein Narzisst wütend wird

  1. Man kann mit Narzissten durchaus Spass haben… Man muss sich dabei nur bewusst sein, dass man Narzissten nie etwas bedeutet. Es gibt noch einige andere Diagnosen, die Empathie nicht kennen. Aber grundsätzlich können sie nichts dafür, sie leiden selbst darunter, nicht alle, es gibt natürlich auch welche die es geniessen.

    Gefällt 1 Person

    • Ja, wenn man es weiß und es auch kann, es so umzusetzen. Und ja, es gibt sicherlich auch Narzissten, die darunter leiden, (ich persönlich kenne leider keine), und vielleicht etwas daran ändern wollen. Dazu müssten sie von sich aus an sich arbeiten und in Therapie gehen. Vielleicht 1 Prozent der Narzissten? Die anderen werden sich denken, warum sollte ich? Bekomme so ja alles. Hab meinen Spaß. Wenn sie nur empathielos wären, könnte man damit ja noch leben. Aber viele lügen und betrügen, egal ob im beruflichen oder privaten Bereich, nur um sich persönliche Vorteile zu verschaffen. Wenn sie andere Menschen demütigen und verletzen, so möchte ich mit ihnen nichts zu tun haben. Auch wenn es sich dabei um eine Krankheit handelt (ob eine Heilung möglich ist, ist noch unbewiesen), ich persönlich möchte mich weder von „Gesunden“ noch von Kranken verletzen lassen. – Kann man dies alles ausblenden, kann man mit einem Narzissten vielleicht auch Spaß haben, aber definitiv nicht auf Dauer. Unerheblich in welchem Verhältnis man zueinander steht, ob als gute Freundin, Kollege oder Partner. Es funktioniert nur kurzfristig…meiner persönlichen Erfahrung nach. Kurze Zeit, in der man glücklich ist, ..bis es beginnt…glg Herta

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar