Räuchern mit Kohle – Anleitung

Nicht nur wenn man magisch tätig ist, kommt die Räucherkohle zum Einsatz. Warum räuchert man eigentlich? Nun, sehr oft ist es themenbezogen, also wenn man zum Beispiel Schutz benötigt, wenn die Wohnung von negativen Energien befreit werden soll (nicht nur von verirrten Geistwesen, sondern einfach auch nach einem Streit), wenn man entspannen möchte, um leichter in die Meditation zu kommen, natürlich auch bei Unterstützung bei einem Ritual, um Feiertage und Gottheiten zu huldigen und vieles mehr.

Und das Räuchern mit einer Räucherkohle ist viel einfacher, als man annimmt.

IMG_20190501_115912.jpg

Was benötigt man dazu?

Räucherkohle

Räuchergefäß

Räuchersand

Räucherwerk

(Manche benutzen auch eine Zange, aber ich persönlich benötige nicht wirklich eine..wozu auch..?^^ Kräuter bzw. Rauchwerk streue ich mit den Fingern auf und wenn die Kohle glüht, fasse ich sie ohnehin nicht an… 😉 )

Ok, und jetzt? Fülle in das Räuchergefäß den Sand (Sand schützt Keramik vor Zerbrechen und verhindert ein Überhitzen der Kupfer-/Messingschalen) und ja, es kann ohne weiteres auch ein Vogelsand sein, wenn man diesen gerade zu Hause hat, Gitter drauf und das Kohlestück auf das Gitter.

 

Das Räuchergefäß selbst steht immer auf einer feuerfesten Unterlage und ist nie unbeaufsichtigt. Nun zündet man die Kohle an. Dabei achtet man darauf, dass die Kohle ganz durchglüht. Geht es aus, zündet man es einfach noch einmal an. Das Kohlestück wird weiß, Vorsicht – Heiß!

Und nun gibt man darauf das gewünschte Räucherwerk. Man kann Blüten dazugeben, wie hier im Bild Rosenblüten oder geschnittene Patchouliblätter, oder auch verschiedene Harze. Man kann sich seine Mischung selbst zusammenstellen, oder auch schon welche fertig kaufen. Auch hier gibt es zu den verschiedensten Themen eine riesengroße Auswahl,

IMG_20190501_115637.jpg

Sehen diese Harze nicht einfach zauberhaft aus und erst wie sie duften…mmh…

IMG_20190501_115805.jpg

Harze und Blüten oder Blätter (Blüten und/oder Blätter immer im getrocknetem Zustand räuchern) auflegen und abbrennen lassen. 🙂 Auf dem Foto hier wurde die Kohle nicht entzündet, da ich das Räuchern als sehr meditativ empfinde und es etwas von der Atmosphäre nimmt, wenn ich nebenher Fotos davon mache 😉

Würde man es als Räucherung für die Wohnung oder das Haus verwenden, ginge man nun mit der Räucherschale von Raum zu Raum, im Eingangsbereich im Uhrzeigersinn beginnend. Bei Ecken extra verharrend und den Rauch schwenkend. Zur zusätzlichen Unterstützung kann man auch eine Feder nehmen, um den Rauch besser zu verteilen. Für eine besonders gründliche und intensive Hausreinigung kann man auch pro Raum eine eigene Kohletablette verwenden. Nach einer Reinigung durch Räuchern gut lüften.

❤ ❤ ❤

1000 Interessen ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann.= bei einem Linkkauf bekomme ich einen kleinen, prozentuellen Anteil, ohne dass sich der Kaufpreis dadurch ändert.

10 Gedanken zu “Räuchern mit Kohle – Anleitung

  1. Ich habe das bisher immer mit Räucherstäbchen gemacht, also das Hausausräuchern. Wenn wir irgendwo neu einziehen, was ja in der Vergangenheit öfter vorkam … bin ich mit Rosmarin-Stäbchen durch die Zimmer gegangen. Räuchern ist was Feines. Deine Harze sehen so schön aus. Ist das eine Fertigmischung, die man kaufen kann?

    Gefällt 1 Person

  2. Räuchern mit Kohle ist was feines, ich hab auch alle Utensilien dafür hier.
    Gerade die Wohnungsräucherung mit der Befreiung von negativen Energien mache ich auch öfter mal, was ich immer faszinierend finde ist, daß Mimi das Räuchern mag, wenn ich mit dem Gefäß durch die Wohnung gehe, folgt sie mir auf Schritt und Tritt! Das ist so süß! Kommt mir gerade so in den Sinn, Freya und ihr von Katzen gezogener Wagen?
    Eine klasse Anleitung, und die Harze sind wundervoll, in den Frühschichten in meiner Kirche vor Weihnachten und Ostern machen wir das auch, räuchern mit Harzen, jeder streut dann was auf, das ist so schön! Ich weiß schon, warum ich da so gerne hingehe, hihihihi!
    Ganz liebe Grüße
    Monika.

    Gefällt 1 Person

    • Das hört sich ganz wundervoll an. Meine Katzendamen lieben es auch. Alleine heute bei den Fotos hatte ich zu tun, dass ich ein Bild machen konnte, ohne dass sie mir dauernd durchs Bild laufen und über das Gefäß springen..heute waren extrem übermütig..hihi..Sie lieben aber sowieso alle magische Tätigkeiten,..hehe. 😉 ❤ – Glg Herta – Myriala

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar