Tagtäglich sehe ich Postings von Sprüchen auf Instagram, auf Facebook (da aber nun ja nicht mehr, da ich meinen Account dort deaktiviert hatte, direktes Löschen ist auf FB ja nicht möglich) und auf verschiedenen anderen Plattformen. Menschen posten gerne Sprüche. Ja, ich auch. Und zu jedem einzelnem Spruch, zu jeder Aussage, welche ich tätige, stehe ich zu 100 Prozent dahinter.
Und nein, ich bin alles andere als perfekt – an manchen Aussagen muss ich noch arbeiten. Also, an der Umsetzung bzw. der regelmäßigen Umsetzung im Leben – wie zum Beispiel täglich Sport zu machen, täglich 5 Portionen Obst oder Gemüse zu essen. Aber ich arbeite daran, und es gelingt mir auch schon immer öfter…
Aber auch, wenn es darum geht, mehr aus seinem Leben, seinen Träumen zu machen. Auch daran arbeite und feile ich und vielleicht gelingt einiges nicht, das andere dafür langsam, manches aber eben doch – und genau das gibt auch wieder Auftrieb, Mut und einen Schwung Motivation, und den Gedanken, dass man sein Leben eben doch selbst steuern kann.
Follow your dreams – ist das nicht ein schöner Spruch?

Ich frage mich…
Wieso wird er so oft gepostet und so selten umgesetzt?
Es ist mir schon klar, dass nicht jeder dieselben Voraussetzungen vorfindet, wenn er auf die Welt kommt, was das Umfeld betrifft, aber jeder Mensch hat die Möglichkeit das Beste daraus zu machen. Und wirklich daraus etwas zu machen. Schöne Sprüche alleine helfen da wenig. Sie sind zwar schön zu lesen und nicht nur einmal lese ich dann darunter…sooo wahr…true…usw – ich muss dann rasch weiterscrollen oder die Seite wechseln.
Denn wie oft sieht es in der Realität so aus?

Und damit ist nun nicht eine Unordnung als Thema an sich gemeint, sondern die Tatsache, dass viele Menschen wunderbare Postings ins Netz stellen und genau kontrovers leben.

Vielleicht nun etwas überspitzt dargestellt, doch gar nicht so selten von der Realität entfernt – dies kommt öfter vor, als man vielleicht glaubt.
Vielleicht sind auch „einige“ dabei, welche sich dadurch auf die eine oder andere Weise etwas Zuverdienst erhoffen – ist ja auch toll, aber traurig und schade, wenn sie es nicht selbst leben.
Vielleicht möchte man andere Menschen motivieren – warum nicht sich selbst?
Und vielleicht hilft es auch dem einen oder anderen sich seine Realität schön zu träumen, um seinem tristen Dasein zu entfliehen.
Jedoch…
…was genau hindert dich konkret daran, aus deinem Alltag auszubrechen, mit dem Jammern aufzuhören und etwas Neues zu beginnen?
Deine tollen Sprüche auch für dich wahr werden zu lassen?
Was bitteschön, hindert. dich. daran?
Und das Argument, ich habe ja aber kein Geld – zieht bei mir nicht. Ich war nie mit Reichtum gesegnet, um mein Erbe, welches mir zugestanden hätte, wurde ich betrogen, in meiner Ehe hatte ich tatsächlich oft nichts zu essen (und das war nicht zu Kriegszeiten, sondern in dieser heutigen Zeit) – ich hatte Schulden, die mir liebe Mitmenschen hinterlassen hatten und auch, ich will es nicht absprechen, aus eigener, reiner Dummheit (kleines Beispiel wollte ich meine gesamte Verwandtschaft zu Weihnachten mit Geschenken beglücken, hatte aber kein Geld, also kaufte ich auf Pump bei einem Versandgeschäft Unmengen ein – etwas Dümmeres gibt es ja fast gar nicht mehr). Ich konnte damals weder Miete, noch Strom, noch Heizung bezahlen und manchmal musste ich mein Kind sogar ohne Essen in die Schule schicken. Und nein, es gab keinerlei finanzielle Unterstützung, da ich durch alle Raster fiel – jedoch änderte ich schlussendlich alles.
Ich zog um, und auch ohne Geld, ließ sich dies bewerkstelligen (die neue Wohnung und der Umzug). Nein, auch hier keine Gratis Wohnung oder dergleichen, aber ich raffte mich auf und beschloss, mein Leben nun selbst in die Hand zu nehmen und mich nicht mehr fremdbestimmen und mich darin treiben zu lassen. Es hätte definitiv einen Schritt nach dem Abgrund geendet.
Es ist auch nie zu spät – egal, wie alt du bist. Ich höre oft von Menschen mittleren oder höheren Alters, die Aussage, dass es sich für sich nicht mehr lohnt. Hallo?^^ – Es lohnt sich IMMER! Es ist dein Leben – na, dann bist du eben über 40, 50, 60 – UND? Was genau ändert dies nun? Ich hatte auch mit 40 Plus neu begonnen und mit 50 Plus nochmal..und wenn mir danach ist dann wird es auch mit 80 noch so sein – einfach, weil ich es möchte – und ich es kann – so wie jeder Mensch.

Postet bitte nicht wunderbare, motivierende Sprüche, welche auch zum Nachdenken anregen sollen – und schreibt dann darunter – leider geht es bei mir nicht – aus jenen und diesen Gründen. Dann sollte man lieber gar nichts posten oder bei der Wahrheit bleiben – mit Sprüchen, – mir geht es schlecht und ändern kann ich ohnehin nichts…. ich habe kein Geld – daher ist meine Zukunft auch grau und nicht rosig.. ich habe niemanden, daher werde ich es auch zu nichts bringen und niemals etwas schaffen….
Also raus aus der vermeintlichen Hoffnungslosigkeit in eine strahlende, lichtvolle Zukunft.
Posten UND Umsetzen! Lesen UND Umsetzen!
Das ist der Unterschied, der dein Leben verändert!